Über mich Mein Anliegen Bioenergetik Rituale Mantras Tänze Fasten & Wandern Vorträge & Seminare  

   
home l impressum
   

 

BIOENERGETIK
- Lebendigkeit im Körper spüren -

Wir strahlen vor Freude, zittern vor Angst, gehen auf jemanden zu, ziehen die Schultern hoch oder den Bauch ein. Der Volksmund weiß es längst: Was wir uns nicht eingestehen wollen, können oder dürfen, was wir mit Worten hartnäckig leugnen, drückt unser Körper offen und ehrlich aus: Unsere Gefühle, unsere Bedürfnisse, Lust und Schmerz. Die Bioenergetik geht noch einen Schritt weiter:

Der Charakterpanzer nach Wilhelm Reich
1927 führte der Arzt und Analytiker Wilhelm Reich (1897-1957) den Begriff der "Charakterpanzerung" ein. Demnach hinterlässt jeder ungelöste Konflikt in der Entwicklung eines Menschen eine Spur in seiner Charakterbildung in Form einer der Abwehr von Gefühlen dienenden Starre der Haltung. So unterdrücken wir unsere Gefühle, indem wir unsere Muskeln anspannen und den Atem festhalten. (z. B. der Weinimpuls durch Anspannung der Mund - bzw. Kiefermuskulatur)
Mit der Bekämpfung von Körperlichkeit, Lust und Leidenschaft bekämpfen wir zugleich unsere Lebendigkeit! Ein gesundes, vitales und liebevolles Verhältnis zum eigenen Körper zu haben - ihn als göttliches Geschenk und Fahrzeug anzunehmen und zu pflegen, mit und in ihm glücklich zu sein, ist Aufgabe der Körperarbeit.

Weg in die Zukunft:
Unser Körper enthält neben unseren vergangenen Erfahrungen auch alle auf die Zukunft gerichteten Impulse, Potenziale, individuellen Antworten und nicht zuletzt das Wissen um unsere Lebensaufgabe
Körperarbeit bedeutet, herauszufinden, wer ich bin, was ich will und wohin meine Reise geht!

Fassen wir zusammen:
Die Bioenergetik (=Lehre von der Lebensenergie), deren System vom Amerikaner Alexander Lowen 1956 gegründet wurde, bringt uns in Kontakt mit unseren bewussten, unbewussten, symbolischen, energetischen und spirituellen Kräften. Bioenergetik bedeutet:

· Eine liebevolle Art, sich selbst zu begegnen

· Ein Weg, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen

· Eine Möglichkeit, "Seelenbalast" abzuschütteln

· Eine intensive Weise, das eigene Kraftpotenzial

· und Lebensfreude zu entwickeln



Neugierig geworden?
Einzelstunde (60 Min): 60 € (erm. 40 €)
Gruppen : ab 4 Personen auf Anfrage